Kritiken / reviews


Kritik zum Konzert am 1. Oktober 2008

03.10.2008, Allgemein

Oberösterreichische Nachrichten, Freitag, 3. Oktober 2008

Brucknerfest: Ungewöhnliches Projekt im Alten Dom – Eine Messe zur Zeit Bruckners

In der Absicht, unter musikhistorischen und liturgischen Aspekten eine „katholische Messe zur Brucknerzeit“ wiederzubeleben, brachte das Brucknerfest im Alten Linzer Dom eine Aufführung der d-Moll-Messe – ergänzt mit einigen passenden Chor- und Orgelwerken des Ansfeldner Meisters. Und zwar genau an der Stätte der denkwürdigen Uraufführung der großen Messe am 20. November 1864.

Das nicht alltägliche Projekt realisierten heimische Kräfte. Der Hard Chor (Einstudierung Alexander Koller) aus geschulten, klangschönen und deutlichen Stimmen in einem runden Zusammenklang bildete eine erfreuliche Begegnung bei vier bekannten und herausfordernden A-cappella-Chorsätzen.

Nicht immer sattelfestDen Orchesterpart in symphonischer Besetzung stellte das Ensemble „Ars Antiqua Austria“ mit Originalinstrumenten aus der Brucknerzeit: Es klang nicht immer ausgewogen und sattelfest. Störend wirkten oft die getrübte Balance zwischen den Instrumentalgruppen und dem Chor, Ungenauigkeiten und mangelnde Lautstärken-Differenzierungen.

Die … Weiterlesen »


Kritik zum Konzert am 16. Dezember 2007

18.12.2007, Allgemein

Wiener Zeitung, Dienstag 18. Dezember 2007

Vom Himmel hoch

Wenn die Zehen steif, die Nasen verschnupft sind und die Weihnachtsstimmung auf dem Tiefpunkt ist, gibt es meist nur eines: hochprozentigen Punsch. Wer aber statt der Besinnungslosigkeit die Besinnlichkeit sucht – und diese nachhaltig wirken soll –, ist bei den Adventkonzerten des Divertimento Viennese wesentlich besser aufgehoben. Und Punsch gibt es dort übrigens auch. Das Wiener Kammerorchester begeisterte am Wochenende im Alten Dom in Linz und in der Wiener Karlskirche mit einem vielfältigen Bach-Programm. Der Gründer und künstlerische Leiter des Orchesters, Vinzenz Praxmarer, versteht es, hochkarätige junge Musiker um sich zu scharen – und so gerät etwa Bachs Konzert für Oboe und Violine in c-Moll (beeindruckend Oboist Herbert Maderthaner, Violine: Martin Reining) zu einem solistischen Höhepunkt. Tief bewegend dann die Kantate „Ich habe genug“, Klemens Sanders dunkel-samtener Bariton vermittelt eindringlich die heftige Sehnsucht … Weiterlesen »


Kritik zum Konzert am 15. Dezember 2007

17.12.2007, Allgemein

Oberösterreichische Nachrichten, Montag 17. Dezember 2007

Mit hörbarer Freude

Der gebürtige Linzer Vinzenz Praxmarer (28) befindet sich auf dem besten Weg, von Wien aus eine Karriere zu starten. Als Theaterdirigent hat er im Sommer 2006 in Bad Ischl mit Suppés „Fatinitza“ debütiert. Vor Jahren gründete er das Kammerorchester „Divertimento Viennese“ und gastierte damit am Samstag erstmals in seiner Heimatstadt: im Alten Dom mit einem Bach-Programm.

Das Kammerorchester, ursprünglich Wiener Musikstudenten, besteht aus einem Dutzend Streichern und den fallweise nötigen Bläsern. Es versteht sich auf ein breit gefächertes Programm von Kirchenmusik, Barock bis zu romantischer Salonmusik.

Hörbare Freude
Das Spiel zeichnet sich aus durch Lebendigkeit, saubere Artikulation und hörbare Freude. So geriet das Konzert für Oboe und Violine (BWV 1060) musikantisch erfüllt. Der geschmeidige Klang des Bläsers Herbert Maderthaner und des Streichers Martin Reining erfreuten in gutem Zusammenklang.

Die drei Kantaten, darunter der erste Teil des „Weihnachts-Oratoriums“, … Weiterlesen »