Kritiken / reviews


Kritik zu „Beethovens 9. Sinfonie“ am 12. Juli 2013

15.07.2013, Allgemein

Oberösterreichische Nachrichten, Montag 15. Juli 2013

Beachtenswertes von 80 jungen Musikern

Die Kooperation der Linzer „Oberbank“ und der Bruckner-Uni bescherte eine eindringliche Aufführung von Beethovens Symphonie Nr. 9 im randvollen bankeigenen Veranstaltungssaal.
Unter der kompetenten Leitung des Konzert- und Theaterprofis Ingo Ingensand musizierten junge Kräfte, so dass das Zuhören eine Freude bereitete. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Abends lieferte der „Hard-Chor“ (Einstudierung: Alexander Koller) mit vorzüglichen sängerischen Qualitäten auf allen Ebenen. Das Ensemble verfügt über ein beneidenswert ausgewogenes Verhältnis zwischen den überwiegend jungen Stimmen der Damen und Herren. Sicher, klangvoll und präzise bewerkstelligen sie ebenso die gewaltigen Unterschiede bei Lautstärke und Tempo; auch in schnellem Wechsel.
Die anspruchsvolle Ausführung des Solistenquartetts, mit Studierenden besetzt, fügte sich tadellos in das Gesamtkonzept ein, besonders ist der wortdeutliche Bassist hervorzuheben. Das Symphonieorchester der Bruckner-Uni besteht aus 80 Studierenden im Alter von 18 bis 25 Jahren.
Im Finale … Weiterlesen »


Kritik zu „300 Stimmen“ am 8. Juni 2013

17.06.2013, Allgemein

Kronenzeitung, Montag 10. Juni 2013

Nicht ganz „300 Stimmen“ aus fünf oberösterreichischen Chören führten in der Stadtpfarrkirche Eferding neun Auftragswerke für das Festival der Regionen auf. Cantalentia Linz, der David Chor Eferding, das Vocalensemble Innpuls, der Hard-Chor und der Juvenis Chor fusionierten unter der Gesamtleitung von Alexander Koller in einer finalen „Locus iste“ Fläche zu einem raumgreifenden Vokalrausch. Peter Ablingers „Weiss/weisslich 5e“ eröffnete im Großkollektiv den Abend: Eine hauchende Vexierstille, die nur darunter litt, dass zu Konzertbeginn noch nicht die nötige Ruhe eingekehrt war. Elfi Aichingers „… und der Wind“ (Innpuls) offenbart bemerkenswerte Klangsinnlichkeit, die bei „Sprachsenkung unbesteuert“ von Christoph Cech in einer soghaft pulsierenden Heftigkeit ausgeprägt ist. Mein persönlicher Höhepunkt war “Fugenmasse” von Christoph Herndler: eine eindringliche „Beweisführung“, dass die Fugenmasse keine Fuge braucht, um eine Fugenmasse zu sein. „Eikon“ von Rudolf Jungwirths sucht ganz bestimmt das Innen von Innen … Weiterlesen »


Kritik zu „Tag der Stimmen im neuen Musiktheater“ am 21. April 2013

22.04.2013, Allgemein

Neues Volksblatt, Montag 22. April 2013

Trotz des Linz-Marathons und vieler Straßensperren fanden 2000 Besucher den Weg zum eintrittsfreien „Tag der Stimmen“ ins Musiktheater: Ein neugieriges Publikum – für viele war es der erste Besuch im neuen Haus am Linzer Volksgarten – erlebte ein dichtes Programm, das hunderte Mitglieder aus diversen Chören zum einmaligen Erlebnis machten. Dank ausgefeiltem Programmführer konnte man „gustieren“, wem man wo zuhören wollte. Im großen Saal etwa dem munteren Kinderchor des Landestheaters, der mit Balduin Sulzers „Frühlingslied“ samt Gezwitscher die Herzen eroberte. Die harte Kost und hohe Kunst des A-cappella-Singens bot der Hard-Chor mit der umjubelten Uraufführung von Sulzers Mühlviertler Idylle „Granit“ im Orchestersaal – dort und auch für die Blackbox musste man sich eine Platzkarte lösen. Im Hauptfoyer hatte der Coro Carissimi aus dem Linzer Stifter-Gymnasium Neues und gutes Altes im Programm. Die Linzer Singakademie, einst … Weiterlesen »