Kritiken / reviews


Kritik zu „Treffpunkt Neue Musik“ am 19. April 2012

21.04.2012, Allgemein

Kronen Zeitung, Samstag 21. April 2012

Unterschiedliche Klangareale

Zum 40. Mal fand im Linzer ORF-Studio der „Treffpunkt Neue Musik“ statt. Als Hörbarkeitstransformator fungierte diesmal der wandlungsfähige Hard-Chor unter Alexander Koller, der in sechs Werken von sieben Komponisten (Anm. gemeint ist natürlich sieben zu sechs) höchst unterschiedliche Klangareale eroberte – trotz der sangesunfreundlichen Akustik.Inmitten der Chorlandschaft erblühte mit Raimund Vogtenhubers „Entrance 12+1″ für Klavier (Yoko Sawa) und Elektronik eine minimalistische „Ambient“-Musik, der unauffällig angenehm zu lauschen war. Pointiert originell hat Thomas Mandel seinen liebesversenkten „Stierhüblteich“ eingerichtet oder wehen Gunter Waldecks durchtrieben gearbeitete „Stürme“. Rudolf Jungwirth hat mit „Da Jesus am Kreuze stund“ die sieben letzten Worte Jesu am Kreuz in einer flammenden Innensprache vertont. Zum Chor gesellen sich ein Akkordeon (Yova Serkova) und ein Kontrabass (Andreas Reckenzain), die auch konterkarierende Farbwelten aufreißen.
Balduin Sulzer und Helmut Schmidinger zeigen sich einmal mehr als treffsichere Chorkomponisten … Weiterlesen »


Kritik zu „Nordlichter“ am 4. Dezember 2011

06.12.2011, Allgemein

Kronen Zeitung, Dienstag 6. Dezember 2011

Der Hard-Chor setzte bei seinem Musica Sacra-Konzert in der überfüllten Minoritenkirche hinsichtlich Dramaturgie und Qualität neue Maßstäbe für die heimische Chorlandschaft. Zu herausragenden Klangsternen gerieten unter Alexander Koller etwa Erik Bergmans lautmalerische „Dreams“, die polychrom bezaubernden „Spheres“ von Ola Gjeilo oder das abgöttisch betörende „O Nata Lux“ von Morten Lauridsen. Der klangsinnliche Bogen spannte sich von Arvo Pärt bis zu Hildegard von Bingen. Euphorische Zustimmung für zwei große Vokalstunden mit diesem Spitzenchor! (Norbert Trawöger)

Oberösterreichische Nachrichten, Dienstag 6. Dezember 2011

Klangverliebt in die Weite des Nordens

Am Sonntag präsentierte der Hard-Chor Linz im Rahmen von Musica Sacra in der Minoritenkirche ein meditatives Programm der Extraklasse, das Chorfreaks begeistern mochte, aber in der eindimensionalen Programmierung nicht unproblematisch war. Unter dem Motto „Nordlichter“ vereinigte Alexander Koller Chorstücke, in denen das Licht in allen Schattierungen im Mittelpunkt stand. Das begann mit … Weiterlesen »


Kritik zu „Bruckners Geburtstag“ am 4. September 2011

06.09.2011, Allgemein

Kronen Zeitung, Dienstag 6. September 2011

Das Konzert zum Brucknergeburtstag im Alten Linzer Dom gestaltete sich als herzerwärmende Klangstunde. Der Hard-Chor sang unter Alexander Koller sieben Motetten von Anton Bruckner und ließ diese in veredelter Klangsinnlichkeit aufleuchten, die Raum und Herz bis ins letzte Eck erfüllten. Dazwischen improvisierte Balduin Sulzer – als Hommage an den Genius loci – an der Brucknerorgel und setzte fein durchtriebene Klangfelder, auf denen introvertierte Nachtschattengewächse und tanzende Sonnenblumen aufblühten und die sich teilweise aus dem Bruckner-Themenmaterial generierten. Die kostbare Klangstunde endete mit einer betörenden vokalen „Locus iste“-Improvisationsfläche. Allerfeinst! (Norbert Trawöger)

Oberösterreichische Nachrichten, Dienstag 6. September 2011

Bruckner zum Geburtstag beschenkt

Das Konzert zu Bruckners Geburtstag im Alten Dom, das seit Jahren Klavier-Aufführungen von Symphonien des Meisters brachte, ist heuer von dieser Struktur abgewichen. Denn es vermittelte die Begegnung mit dem weitum bekannten Komponisten und Wilheringer Stiftskapellmeister Balduin Sulzer als … Weiterlesen »