Der Hard-Chor

Rund 60 Sängerinnen und Sänger teilen im Linzer Hard-Chor eine Leidenschaft: Im Chor zu singen, ist für sie in der Kurzerklärung einfach alles. Das oberösterreichische Gesangsensemble steht für routinierte Auftritte, bunte Chorliteratur und viel Experimentierfreude – sozusagen Chorsingen reloaded. Mastermind Alexander Koller meint über sein Chorverständnis: „Chorsingen ist eine alte Kunstform, die wir im Hard-Chor musikalisch und szenisch in die Gegenwart transponieren wollen. Dazu braucht es nicht nur das musikalische Können, sondern auch ein wenig Mut zum Experimentieren.“ Der Performance-Stil und die Chorliteratur sind Programm, eben ganz Hard-Chor.

Seit 2007 besteht der Hard-Chor. Er ist reifer geworden und hat sich seinen Platz in der Chorlandschaft erarbeitet. Chorgesang soll die Menschen berühren, unterhalten und auch ein wenig fordern. Immer steht die musikalische Qualität im Vordergrund, rundherum wird viel gestaltet und ausprobiert. Auf der Repertoireliste stehen Chorwerke verschiedener Musikepochen und Komponisten, oft auch Gegenwartsmusik und Uraufführungen.

Neben dem Bestandsjubiläum und zahlreichen Konzerten prägte speziell ein Ereignis das Jahr 2017.  Der ORF wählte den Hard-Chor aus, Österreich beim Europäischen Song Contest der Chöre in Riga/Lettland zu vertreten. Acht europäische Chöre stellten sich im Juli so prominenten Jurymitgliedern wie John Rutter, Komponist und Chorleiter aus England und Mezzosopranistin Elina Garanca. Begleitet wurde das Chorspektakel durch zahlreiche Medienberichte. Auch der ORF übertrug live aus der riesigen Arena in Riga. Bei einer Zeitvorgabe von sechs Minuten hatte der Hard-Chor diese Werke im Gepäck: Ave-Maria von Anton Bruckner, das Volkslied „I tua wos i wü“ und „Rah!“ des amerikanischen Komponisten John Muehleisen. Moderiert wurde übrigens von Eric Whitacre, der Freunden der Chormusik weltweit bekannt ist.
    Hier geht’s zum Video: Auftritt Hard-Chor bei European Choir of the Year 2017 in Riga

Ein Auszug aus den Konzerten der vergangenen Jahre:

Brucknertage 2022, Freistadt in Concert 2022, Beispielsweisen 2022, Brucknerhaus 2022, Philharmonie Brünn 2022, Musica Sacra 2022, Woodstock der Blasmusik 2019, Internationales Brucknerfest 2018, Klassik am Dom 2018, Eurovision choir of the year Riga 2017, Brucknerhaus 2017, Eröffnung Chorhaus Frohsinn Linz 2016, Grillparzerfestival 2016, Ars Electronica 2015, Brucknerhaus 2015, Chorfest 2014 im Neuen Musiktheater, GlobArt 2013, BrucknerTage St. Florian 2013, Festival der Regionen Eferding 2013, Attergauer Kultursommer 2013, Treffpunkt Neue Musik 2012, :kult:festival Freistadt 2012 und 2011, Musica Sacra 2014, 2012, 2011, 2010, Beispielsweisen 2011, Brucknerchorwettbewerb Linz 2011, Kulturaustauschprojekt nach Varna 2010, Welser Minoriten 2009, Brucknerfest Linz 2008, Landeschorfest Wels 2008, Tillysburger Schlosskonzerte 2008 und 2007, Chor im Park Schärding, Welser Arkadenhofkonzerte, Bad Schallerbacher Musiksommer, …Kirchen und Konzertbühnen im ganzen Land.