Kritik zu Renaissance-Musik Konzert „Cori Spezzati“ im Rahmen von Musica Sacra am 31.03.2019

Hard Chor Musica Sacra

Hard-Chor begeisterte im Alten Dom
    Wunderbare Klänge
    ______
    Mit sakraler Musik aus der Renaissance- und Barockzeit beeindruckte der Hard-Chor im Alten Linzer Dom. Dazu standen Chormentor Alexander Koller auch das hervorragende Ensemble Musica Antiqua Salzburg und Organist Bernhard Prammer zur Seite.
    Zum krönenden Höhepunkt erklang die herrliche Vertonung der „Missa Papae Marcelli“, die Giovanni da Palestrina dem Papst Marcellus gewidmet hat. Herrlich intonierte der Chor das neunstimmige „Miserere“, die polyphon verzierte Psalmmelodie von Gregorio Allegri, den Psalm „An den Wassern zu Babel“ von Schütz und brillierte bei der Prunkmotette von Gabrieli mit Alleluja. Das Ensemble Musica Antiqua bereicherte mit Werken von Piscatorius und Gabrieli das klangschöne Programm. Der wunderbare Chorklang begeisterte die Zuhörer.
    ______
    von Fridolin Dallinger