Zum Inhalt springen

Kritik zu „Wiederholung des Programms der ersten Abteilung – Konzert vom 04. April 1868“ am 6.10.2018

    Extravaganter und bejubelter Beitrag zum Brucknerfest
    Kopie eines Konzertes aus 1868
    ______
    Programmgetreue Kopie des vom einstigen Dom- und Stadtpfarrorganisten Anton Bruckner dirigierten Konzertes am 4. April 1868 zum „24. Gründungsfest der Liedertafel Frohsinn“: ein extravaganter und viel bejubelter Beitrag zum Internationalen Brucknerfest des Jahres 2018 im Linzer Brucknerhaus.Als Hörerlebnis empfand man die vielen A-cappella-Gesänge, die vom grandios arbeitenden Chordirigenten Alex Koller, seinem Hard-Chor und Mitgliedern der Linzer Singakademie in den Saal gezaubert wurden. Kompositionen von Schubert, Kreutzer, Zöllner, Mendelssohn, Schumann und Bruckner vermittelten nachhaltigen Kunstgenuss.
    Angemessen ergänzt wurde dies von Szenen aus Wagners „Tannhäuser“ und „Meistersinger“ (Ansprache des Sachs und Schlusschor wurden 1868 in Linz uraufgeführt!) mit dem Orchester des Linzer Konzertvereins unter Tobias Wögerer und mit dem Bass Albert Pesendorfer. Kammermusikalischer Höhepunkt war das Franz Xaver Frenzel Quartett mit Mozarts Es-Dur Streichquartett.
    ______
    Von Balduin Sulzer
    Kronen Zeitung, am 8. Oktober 2018

    Archiv Kronen Zeitung

    Consent Management Platform von Real Cookie Banner